Logo der ic engineering & research GmbH
Pitch Berechnung

Pitch Berechnung

Pitch-Winkel Berechnung

Statt mit der Pitchwinkel-Lehre zu hantieren, kann der Winkel auch einfach berechnet werden, indem lediglich zwei Masse gemessen werden müssen.

Man kann den Pitch Winkel (α/2) mithilfe eines Pitchwinkelmessers messen oder aber berechnen. Insbesondere bei sogenannten Flybarless-Setups eignet sich das Messen mithilfe eines Pitchwinkelmessers nicht, da dort keine Flybar zum Ausrichten des Messgerätes zur Verfügung steht. Einfacher geht das mit der Berechnungmethode. Dazu wird die Rotorblattlänge gemessen (Wurzel bis Blattspitze) und der Abstand der beiden Rotorblätter (hier l), wenn diese beide auf dieselbe Seite zeigen (hier h). Aus diesen kann dann mittels der Sinus-Funktion der Winkel Alpha berechnet werden.

Hinweis: Inzwischen gibt es auch eine iPhone-Version dieser Applikation. Weiter könnte für Modellbauer die Applikation LiPoLog für das iPhone von Interesse sein. Weiteres findet sich unter http://iphone.icer.ch/

Anleitung:

  1. Blattlänge l angeben
  2. Abstand h der Blätter angeben
  3. Auf Berechnen klicken

 
l = mm
h = mm
α/2 = °

Kreiert von rOger Eisenecher, 11. Mai 2009. Alle Rechte vorbehalten.

ic engineering & research GmbH
c/o Roger Eisenecher
Hauptstrasse 50A
CH-5032 Aarau Rohr
Telefon 052 223 13 70